unterlagen1d

Test des Geschäftsmodells


Auch wenn bei der Entwicklung der eigenen Geschäftsmodelle Wissen zu Kundenbedürfnissen und -prozessen einfließt, ist es ratsam noch einmal dezidiert Feedback zum geplanten neuen Service einzuholen.

Kundenbefragung

Mit der Kundenbefragung kann ermittelt werden, ob das hybride Geschäftsmodells tatsächlich den Nerv der Kunden trifft. Darüber hinaus gewinnen Sie wertvolle Informationen zur weiteren Ausgestaltung des digitalen Services.

Beispielhaft sehen Sie hier, wie die Firma Paus im AnGeWaNt-Projekt auf seine Kunden und Kundinnen zugegangen ist. Dabei wurde erfragt, wie wichtig ihnen eine Reihe von Funktionen und Anforderungen sind, die sich mit dem hybriden Geschäftsmodell realisieren lassen würden. Verfügbar sind der Newsletter, mit dem ausgewählte Kunden und Kundinnen um Feedback geboten wurden, sowie der versendete Fragebogen inklusive Auswertung.





Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt wird im Rahmen des Programms „Zukunft der Arbeit“ (Förderkennzeichen: 02L17B055) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert und vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) betreut. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autoren.