Hybride Angebote – Neue Formen der Wertschöpfung
Die Erweiterung von Produkten um datenbasierte Zusatzleistungen wird als Hybridisierung bezeichnet. So können für individuelle Kundenanforderungen passgenaue Lösungen erbracht, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung erhöht sowie neue Geschäftsfelder für Unternehmen erschlossen werden. Das geschieht meist in Unternehmensnetzwerken und wird durch intelligente Technologien und Vernetzungsmöglichkeiten unterstützt.
AnGeWaNt – Das Forschungsprojekt
Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt AnGeWaNt untersucht, wie Unternehmen mit hybriden Dienstleistungen Geld verdienen können und welche Anpassungen an der Arbeitsgestaltung nötig sind. Es wird im Rahmen des Programms „Zukunft der Arbeit“ (Förderkennzeichen: 02L17B055) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.
Transferkit – Veröffentlichung der Ergebnisse von AnGeWaNt
In AnGeWaNt wurden die vier Handlungsfelder Geschäftsmodelle, Organisations- und Arbeitsstrukturen, Zusammenarbeit und Führung sowie Kompetenzen identifiziert, die für eine Transformation von einem produktbasierten hin zu einem hybriden (digitalen) Geschäftsmodell beachtet werden müssen. Das Transferkit enthält für jedes Handlungsfeld Methoden und Ansätze, mit denen Unternehmen ihre neue digitale Dienstleistung Stück für Stück realisieren können.
Leitfaden zur erfolgreichen Einführung hybrider Geschäftsmodelle
Diese Broschüre soll Unternehmen als Leitfaden zur soziotechnischen Gestaltung hybrider Wertschöpfung dienen und einen Umgang mit den damit einhergehenden Veränderungen aufzeigen. Der Leitfaden basiert auf den im Projekt AnGeWaNt gesammelten Erfahrungen. Er gibt Hinweise, Instrumente und Methoden zur Umsetzung hybrider Geschäftsmodelle an die Hand. Der Leitfaden kann hier heruntergeladen werden.