White Balloon

White Balloon


Viele Geschäftsmodell-Ideen geraten ins Stocken, noch bevor sie richtig umgesetzt werden.

Häufiger Grund: in der Firma selbst sind noch nicht alle Mitarbeitenden im Boot und auch Kunden können noch nicht angesprochen werden, weil ein entsprechendes Narrativ fehlt.

Der White Balloon wurde entwickelt, um die Geschäftsmodelle zu konkretisieren und um einen Markttest vorzubereiten. Auch das Thema „Pricing“ der neuen Dienstleistung wird besprochen.

Erfahrungen der Firma Paus

„Mit Hilfe des „White Balloon“-Workshops ist es uns gelungen, die bereits vorliegende Service-Idee im Umfeld der Lifttechnik am Beispiel des Anhängerkrans soweit zu konkretisieren, dass wir damit in vorbereitende Kundengespräche gehen konnten. Wichtig für PAUS war auch die Diskussion der Preismodelle, die für uns als Maschinenbau-Unternehmen vollständig neu waren. Mit dem Freemium-Ansatz planen wir, im Bereich Lifttechnik unsere digitalen Leistungen differenzierter anzubieten.“ Klaus Helming

Leiter Vertrieb Lifttechnik, Hermann PAUS Maschinenfabrik GmbH in Emsbüren - Mai 2000


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Michael Guth
Tel. 0208-30004-56
mg@zenit.de

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Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt wird im Rahmen des Programms „Zukunft der Arbeit“ (Förderkennzeichen: 02L17B055) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert und vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) betreut. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autoren.